«

»

Dez 28

Beitrag drucken

Furnierter Lachs mit Orangen-Limettensoße

IMG_1083

Heute wurde eine für mich neue Grillart getestet und zwar das Garen in einem zuvor gewässertem Holzfurnier. Bei mir kam Zedernholzfurnier zum Einsatz, das ca 1 Stunde in Wasser gelegt wurde. Man wickelt das Grillgut darin ein und grillt es direkt an, bis sich leichter Rauch entwickelt. 

 

Zutaten für 2 Personen:

  1. 2 Streifen Lachsfilet a 125g
  2. 150 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch
  3. 1 Zehe Knoblauch fein gewürfelt
  4. 2 EL Limettenschalen Abrieb
  5. 3 EL Limettensaft
  6. 3 EL Olivenöl

 

Alle Zutaten gut miteinander vermengen und den Lachs für ca 6 Stunden darin einlegen.

 

Zutaten für die Limettenbutter:

  1. 100g zimmerwarme Butter
  2. 1 Zehe gewürfelter Knoblauch
  3. 1 EL Limettenschale
  4. 1 Prise schwarzer Pfeffer
  5. 2 EL Limettensaft
  6. 2 EL rote Paprika oder Chili je nach geschmack

 

Wieder werden alle Zutaten gut miteinander vermengt und die Butter kaltgestellt.

 

IMG_1022

 

 

Zutaten für die Soße:

  1. Die Flüssigkeit in dem der Lachs eingelegt wurde
  2. 2 EL der Limettenbutter

 

Beides in einen Topf geben und einköcheln lassen, sodass der Fruchtzucker leicht karamellisiert.

 

Zubereitung des Lachses: 

Der Lachs wird auf das Furnier gelegt, wobei darunter und darüber je 2 Scheiben Limetten gelegt werden. Alles einrollen und mit einem gewässertem Küchengarn zubinden.

 

IMG_1045

 

 

Nun wandern die Rollen bei 180°C direkter Hitze auf den Grill. Den Lachs hatte ich von jeder Seite ca 5 min auf dem Grill (10 min Gesamtzeit). Das Furnier sollte leicht rauchen und nicht anfangen zu brennen =)

 

IMG_1061

 

Serviert wurde es mit Erbsen/Kartoffelpüree, der Limettenbutter und der Soße. Es war mit das gelungenste Fischgericht das ich bis dato gegessen habe und schreit förmlich zum Nachgrillen.

 

Viel Spaß beim Nachgrillen wünsch Euch Adrian.

Furnierter Lachs mit Orangen-Limettensoße
5 (100%) 1 vote

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/furnierter-lachs-mit-orangen-limettensosse/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>