Meine Outdoorküche und Grill-Hardware

Outdoorküche gesamtOutdoorkücheOutdoorküche Grillflavour

 

Der Monolith

Das Keramikei ist der Allrounder schlechthin. Ob 24 Stunden „low&slow“ mit einer Kohlefüllung oder Pizzabacken bei 400 °C ist für den Kugelgrill kein Problem. Mit einem Gewicht von etwa 80 kg hat er genug Masse um seine Temperatur gut zu speichern. Er besitzt einen Edelstahl Grillrost mit einem Durchmesser von 46 cm wobei noch eine 2. Grillebene zugekauft werden kann.

 

IMG_1558

IMG_1554

 

 

Fire Magic A540i Aurora

Der Fire Magic ist mein großer Stolz. Im Innenraum sind 3 massive separat regelbare Edelstahlgussbrenner verbaut. Hinzu kommt ein „Backburner“ mit Drehspieß der perfekt für z.B. Gyros, Döner, Hähnchen oder Schweinshaxe verwendet werden kann. Der Grill hat eine unfassbare Gesamt-Brennerleistung von 23,2 KW und ist geeignet für nahezu alle meine Ansprüche, welche ich an einen Gasgrill haben kann.

Fire Magic in OutdoorkücheEdelstahlgussbrenner

 

12 Zoll Smoker der Firma Smoky Fun

Ein klassischer Smoker ist der Smoky Fun „Chuckie“. Er ist ideal für etwa 4 bis 10 Personen und wird in der Regel mit diversen Holzscheiten befeuert und dient zum Kalt – Warmräuchern. Durch den Turm besitzt er 2 Temperaturzonen die z.B. zum warmhalten oder nachgaren genutzt werden können.

IMG_2814

 

 

Napoleon Apollo 3 in 1 Watersmoker

Ein Wassersmoker mit massig Grillfläche für etwa 20 kg Fleisch ist der Apollo von Napoleon. Befeuert wird der Smoker mit Briketts und läuft konstant für ca 20 Stunden mit kaum Temperaturschwankungen. Auf die Briketts werden Holz Chunks gelegt um verschiedene Raucharomen zu erzeugen. Geeignet ist er hauptsächlich für „low&slow“ bei etwa 100 bis 130°C. Über die Glut der Briketts wird eine mitgelieferte Schale gestellt die mit Sand,Wasser oder Kieselsteine befüllt wird, um mehr Masse zu erzeugen die die Temperatur speichern kann. Ihn habe ich mir hauptsächlich gekauft um große Personenzahlen zu verköstigen, ob im eigenen Garten oder bei Feiern außerhalb.

 

IMG_2725

IMG_2710

IMG_2701

 

 

Der 3l Dutch Oven

Ein Dutch Oven gibt dem Begriff „Outdoorkochen“ noch einmal eine ganze eigene Bedeutung. Es ist ein Gusseisentopf, welcher mit Briketts über offenem Feuer oder einer Gasflamme beheizt werden kann. Es kann gebacken, geschmort oder gebraten werden. Ein absolutes MUSS für jeden Grill- und Kochfan.

 

IMG_2547

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/grillhardware/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.