Mai 04

Honig-Senf-Sauce BBQ-Style nach Grillflavour

IMG_3608

Es ist soweit und ich kann meine erste eigene Grillsauce veröffentlichen. Sie wird wohl im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verfeinert, aber für den Anfang schmeckt sie mir ganz gut.

 

Geschmacklich würde ich sie so beschreiben:  

  • leicht süßlich durch den karamellisierten Honig und Ahornsiup
  • leicht fruchtig
  • eine dezent rauchige Note durch das geräucherte Paprikapulver
  • eine leicht unterstreichende Schärfe durch den Cayennepfeffer

 

 

Zutaten der Sauce:

  1. 4 EL flüssiger Honig
  2. 4 EL Ahornsiurp
  3. 1 rote Zwiebel
  4. 3 EL mittelscharfer Senf
  5. 1 EL Dijon Senf
  6. 1 EL Olivenöl
  7. 10 EL Ketchup (hier kam das von Heinz zum Einsatz)
  8. 1 EL Balsamico Essig nicht zu süß
  9. 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  10. 1 TL Madras Curry
  11. 1 EL brauner Zucker
  12. 1 1/2 EL Meersalz
  13. 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  14. 1 TL Cayennepfeffer

 

Zu Beginn die Zwiebel würfeln zusammen mit etwas Olivenöl leicht anbraten, um anschließend den Honig und Ahornsiurp unter ständigem rühren darin zu karamellisieren. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln lassen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich Euch jederzeit dankbar!

 

Viel Spaß beim nachköcheln wünscht Euch Adrian

 

Honig-Senf-Sauce BBQ-Style nach Grillflavour
5 (100%) 2 votes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/honig-senf-sauce-bbq-style-nach-grillflavour/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.