«

»

Okt 15

Beitrag drucken

Pesto-Burger mit Dinkel-Buns

 

Pesto Burger

Burger, Burger und immer wieder Burger und wisst ihr warum? Weil ich sie nahezu in jeder Variante und zu jeder Uhrzeit essen kann!

Die Wahl ist auf einen Burger mit selbstgebackenen Dinkel-Buns, frischem Basilikum-Pesto und Spiegelei gefallen, da jede Zutat an sich lecker ist. 

IMG_6831

 

Es müssen nicht viele Worte rund um den Burger geschrieben werden, vielmehr werden Euch das Rezept und die Zubereitung interessieren.

 

Diese Dinkel-Buns kamen zum Einsatz und waren wirklich super lecker und sind eine echte Alternative zu den Weizenmehlhaltigen Mitstreitern.

 

Zutaten für 4 Patties:

  1. 500kg Rinderhackfleisch
  2. 2 TL Meersalz
  3. 1 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  4. 1 EL Ketchup
  5. 4 Scheiben Edamer Käse

 

Für die Zubereitung einfach alle oben geschriebenen Zutaten in einer Schüssel gründlich vermengen und mit einer Burgerpresse ca. 165g schwere Patties formen. Hat man keine Presse zur Hand, formt man sie einfach mit der Hand und drückt mit einem Esslöffel eine leichte Mulde in die Mitte, ohne diesen kleinen Trick zieht sich der Patty zusammen und wölbt sich. Gegrillt habe ich sie bei ca. 280 Grad direkter Hitze für etwa 2,5 min pro Seite. Nach dem Wenden wurde der Edamer auf die Patties gelegt, sodass er bei geschlossenem Grilldeckel schön zerlaufen konnte.

 

Zutaten Basilikum-Pesto:

  1. 4 EL Pinienkerne
  2. 2 Bund Basilikum
  3. 1 Knoblauchzehe
  4. 8 EL Olivenöl
  5. 45g frisch geriebener Parmesan
  6. frische Chilischote nach Wahl
  7. Salz und Pfeffer

 

Die Zubereitung ist simpel und geht schnell von der Hand. Zu Beginn die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten und zur Seite stellen. Nun das Basilikum zusammen mit den Pinienkernen, dem Knoblauch und einer Chilischote in einen Mixer geben und pürieren. Anschließend nach und nach das Olivenöl hinzufügen. Zuletzt den Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Belegt wurde der Burger mit dem frischen Pesto, einem Spiegelei und dem Rinderpatty.

 

IMG_6858

Ein wirklich geiler Burger der einige meiner Lieblingslebensmittel, wie Ei, Basilikum, Rinderhackfleisch und einem leckeren Brötchen vereint. Die leichte Schärfe in Verbindung mit dem frischen Basilikum gibt dem Pesto einen richtigen Kick und harmoniert toll mit dem Spiegelei.

Ein Muss für jeden Burger-Fan.

 

Viel Spaß beim Grillen wünscht Euch Adrian

Pesto-Burger mit Dinkel-Buns
4 (80%) 1 vote

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/pesto-burger-mit-dinkel-buns/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>