Mrz 28

Pizzaleberkäse aus dem mini Dutch Oven

fertiger PizzafleischkäseDas sonnige Wetter hat uns förmlich gezwungen meinen neuen mini Dutch Oven einzuweihen.

Der Dutch Oven DO5 vom Champ Chef ist der ideale Wegbegleiter, wenn es darum geht für eine Person oder eine Kleinigkeit als Beilage zu zaubern. Das war für mich dann auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich ihn mir gekauft habe, denn oftmals blieben die größeren Dutch Oven kalt, da es sich nicht gelohnt hat für 1 oder 2 Personen 16 Briketts durchzuglühen und sich die kleine Portion darin verloren hätte.

Soweit sogut und es konnte die Einweihung mit Pizzafleischkäse beginnen.

Zutaten eine Füllung des 0,7l Dutch Oven:

  1. 350g Fleichkäsbrät
  2. 1/2 rote Paprika
  3. 1/4 Fetakäse

Leberkäsebrät mit Paprika und FetaLeberkäsbrät im Dutch Oven

Zubereitung Leberkäse:

  1. Zu Beginn in einem Anzündkamin 7 Briketts durchglühen
  2. In der Zwischenzeit Paprika und Feta klein schneiden und unter das Brät mischen
  3. Den Dutch habe ich mit etwas Butterschmalz eingefettet.
  4. Gebacken wurde der Leberkäse mit 3 unter und 4 Briketts auf dem Dutch.
  5. Nach etwa 45 min. sollte er durch sein. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Kerntemerpatur messen, diese sollte bei ca. 72°C liegen. Nach etwa 30 min habe ich alle Briketts auf den Deckel gelegt, sodass eine herrliche Kruste auf dem Leberkäse entsteht.

Schon nach kurzer Zeit bin ich absoluter Fan von meinem neuen mini Dutch Oven.

Dutch Oven SetupDem kleinen wird es schon ganz heißAnschnitt des PizzaleberkäsesLeberkäsbrotchen

Viel Spaß beim Dutchen wünscht Euch Adrian

Pizzaleberkäse aus dem mini Dutch Oven
4 (80%) 3 votes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/pizzaleberkaese-aus-dem-mini-dutch-oven/

3 Kommentare

    • michael caspari on 28. März 2015 at 15:23
    • Antworten

    gibt es da eventuell noch toller weitere Gerichte ?

    1. Meinst du speziell für den kleinen Dutch Oven?

  1. ja, für den kleinen Dutch …

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.