«

»

Jun 21

Beitrag drucken

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Lecker SchichtfleischEin echter Klassiker, der oftmals für den Einstieg in das Garen mit dem Dutch Oven in Verbindung gebracht wird. Auch kann man bei der Rezeptur seinen Gedanken freien Lauf lassen, oder man schaut in den Kühlschrank, was sich dafür alles so eignen würde.Für den Schichtbraten habe ich mich für eine Gyros angehauchte Variante entschieden, welche sich im Nachhinein als goldrichtig herausgestellt hat.

Zum Einsatz kam der 3l Dutch Oven:

Zutaten:

  1. 1,3kg gut durchwachsener Schweinenacken
  2. 350g Bacon
  3. 1 große Spitzpaprika
  4. 2 Zwiebeln
  5. 1 Fetakäse
  6. etwa 6 EL BBQ Sauce ganz nach eurem Geschmack, das spielt keine große Rolle
  7. ca 3 EL Gyros Gewürz gerne könnt ihr natürlich eine eigene Mischung nutzen, jedoch habe ich schon viele Versuche gestartet und die von Ankerkraut ist mir doch am Liebsten 🙂

Zubereitung:

  1. Den Schweinenacken in etwa 1 cm dicke Steaks schneiden und gründlich mit dem Gyros Gewürz bepudern
  2. Meinen Dutch Oven habe ich mit etwas Butterschmalz eingerieben und anschließend, wie auf den Bilder zu erkennen, ausgiebig mit Bacon bedeckt.
  3. Für das Schichten kippe ich den Dutch immer etwas zur Seite, das erleichtert das Befüllen etwas.
  4. Auf los geht es los und es wird gestartet mit einer Schicht aus Feta, den zuvor kleingeschnittenen Zwiebel und Paprika.
  5. Nun geht es mit Schweinenacken Steaks weiter dicht gefolgt von ein weiter Schichten Feta und Co.
  6. Ist der Dutch vollständig befüllt wird etwas von der BBQ Sauce darüber verteilt.
  7. Zuletzt noch den Bacon einklappen und die vorhandenen Lücken ebenfalls mit Bacon auffüllen.
  8. 18 Briketts durchglühen und 6 unter und 12 auf dem Dutch Oven gleichmäßig verteilen.
  9. Nach etwa 2,5-3 Stunden ist das Fleisch so weich, dass es beim herausnehmen sofort auf der Gabel zerfällt.

Nackesteaks mit Gyros GewürzDutch Oven im Baconkleidfertig geschichtetmit Bacon zugedecktnach dem Garen was ein Duft

Ein wirklicher Traum ist dieser Klassiker aus dem Dutch Oven, der zugleich kinderleicht in seiner Zubereitung ist. Auch die Variante mit dem Gyrosgewürz und dem Feta hat sich als absolut stimmig herausgestellt das viel Suchtpotential beinhaltet.

Tellerbild Schichtfleischdas Ergebnis

Viel Spaß beim Dutchen wünsch Euch Adrian

 

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
3.9 (78.24%) 34 votes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/schichtfleisch-aus-dem-dutch-oven/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>