«

»

Sep 28

Beitrag drucken

Schokoküchlein vom Grill

IMG_6740
In meiner Grillküche kommt das Süße oft etwas zu kurz. Daher hier wieder eine Nachtischanregung für die „Süßen“ unter euch.

Die Wahl fiel auf ein Schokoküchlein, welches ganz ohne Mehl auskommt und somit glutenfrei ist. Da komplett auf das Mehl, Backpulver etc. verzichtet wurde, ist der Kuchen nicht so fluffig, was dem Geschmack jedoch keinen Abbruch macht. Eine schöne Kruste und ein weicher, „schlonziger“ Kern ist garantiert und lassen die Schokoherzen höher schlagen lässt.
 
Zutaten für 8 Küchlein:
  1. 4 Eier
  2. 200g Schokolade
  3. 100g Butter
  4. 80g Zucker

 

Zunächst wird die Schokolade mit der Butter im Wasserbad geschmolzen und schön miteinander verrührt. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb unter die Schokoladen-Butter-Mischung rühren.
Anschließend wird das Eiweiß steif geschlagen, sobald es steif ist, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, so entsteht eine Baiser-Masse. Unter diese wird die flüssige Schokomasse gehoben, bis sich alles schön vermengt hat.
IMG_6717IMG_6728
Die Förmchen werden mit Butter eingefettet und auf Backpapier gesetzt und bis etwa zur Hälfte mit der Schokomasse gefüllt. Anschließend habe ich eine Edelstahlschüssel mit einem Rost darauf auf dem Grill platziert. Dadruch entsteht eine indirekte Grillzone und schützt die Schokomasse vor direkten Temperaturabstrahlung der Grillroste und verhindert das verbrennen der Unterseite.
Gebacken wurde bei ca. 180 Grad für etwa 30-40 Minuten. Mit einem Holzstäbchen kann kontrolliert werden, ob das Küchlein schon durchgebacken ist, wobei es noch einen „schlonzigen“ Kern haben sollte. 
IMG_6731IMG_6732
[important]Da das Küchlein sehr schokoladig ist, empfiehlt sich als Ergänzung noch ein Sorbet oder Obstsalat für die Frische. [/important]
IMG_6737
Ein wirklich leckerer und schokoladiger Gaumenschmauß, der nach einer Wiederholung schreit. 
Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Euch Adrian
Schokoküchlein vom Grill
4 (80%) 1 vote

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/schokokuechlein-vom-grill/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>