«

»

Sep 04

Beitrag drucken

Weißes Scherzel (Semerrolle) vom Galloway Rind

IMG_5853

Das weiße Scherzel, auch unter Semerrolle bekannt, ist ein recht unbekanntes Stück vom Rind, welches sich unterhalb der innenliegenden Oberschale befindet. 


Das Fleisch wurde mir von einem Bauernhof namens Schwarzfelder Hof mitgebracht, dieser vermarktet sein Beef direkt. Die Rinder werden in einem Alter von 2 Jahren geschlachtet und es handelt sich ausschließlich um Galloway Ochsen. Dadurch, dass Urlaub auf dem Bauernhof angeboten wird und man beim Füttern diverser Tierarten helfen kann, ist die Aufzucht sehr durchsichtig, welche in der heutigen Zeit leider nicht von jedem Betrieb artgerecht durchgeführt wird. 

Ursprünglich kommt das  Galloway Rind aus dem Südwesten von Schottland, diese Rasse ist sehr robust und kann ganzjährig im Freien gehalten werden.

 

Die Semerrolle wurde in Steaks geschnitten und ohne jegliche Gewürze auf der stark vorgeheizten Sizzle Zone von jeder Seite 1,5 min gegrillt. Egal welchen Grill oder welches Hitzemedium ihr verwendet, es sollte wie bei jedem Steak eine hohe Temperatur herrschen, sodass die Oberflächenproteine schnell zu karamellisieren beginnen. Dadurch ensteht eine tolle Kruste und in Kombination mit einer niedrigen Temperatur um die 80-100 Grad beim Garziehen bekommt man keinen dicken grauen und trockenen Rand. Sprich das Fleisch ist im besten Fall durchgängig in der gewünschten Garstufe (Farbe) gegrillt.

Das Fleisch wurde vor dem Grillen nicht gewürzt, um den Eigengeschmack beizubehalten. Gegart habe ich das Beef bis zu einer KT von 52°C und es anschließend etwa 2 min ruhen lassen.

Vor dem Essen wurde noch etwas hochwertiger Pfeffer und gutes Salz auf die Fleischtranchen gestreut.

 

IMG_5804IMG_5829

 

[important]Achtet darauf, dass beim Tranchieren gegen die Fleischfaser geschnitten wird. Ansonsten kann es passieren, dass ihr gut kauen müsst 🙂 [/important]

 

IMG_5834

IMG_5850IMG_5848

 

Obwohl dieses Fleischstück mager ist, war es im Biss sehr angenehm, zart und hatte einen tollen Rindfleischgeschmack. Das Preis-Leistungsverhältis mit 23 Euro pro KG ist vollkommen vertretbar und man kann nachvollziehen woher sein Essen kommt. Daher gibt es von mit eine klare Kaufempfehlung.

 

Viel Spaß beim grillen wünscht Euch Adrian

Weißes Scherzel (Semerrolle) vom Galloway Rind
4.29 (85.71%) 7 votes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/weisses-scherzel-seemerrolle-vom-galloway-rind/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>