«

»

Dez 07

Beitrag drucken

Wurst-Brotwickel

IMG_7222

Zu einer Wurst vom Grill gehört ja bekannter maßen ein Brötchen oder Brot. Soweit so gut, also warum nicht beides zusammen auf den Grill? 

Zugegeben im geschmacklichen Vergleich zur seperaten Zubereitung der Zutaten stellt diese Variante keinen Vorteil dar. Jedoch Optisch ein echter Eyecatcher der sich super für Kindergeburtstage oder sonstige Veranstaltung eignet. Gerade für das Wintergrillen bietet sich dieses Rezept durch seine kurze Grillzeit perfekt an.

 

Zutaten für 4 Wurst-Brotwickel:
  1. 5-6 Saitenwürstchen (Wiener Würstchen)
  2. 20g frische Hefe
  3. 200ml Milch (Zimmertemperatur)
  4. 300g Mehl
  5. 2 TL Meersalz
  6. 150ml Wasser
  7. 10 Schaschlikspieße

 

Die Zubereitung Wurst-Brotwickel:
 
  1. Gestartet wird mit der Zubreitung des Teiges.  Die Milch, Hefe, Mehl und das Salz mit einer Küchenmaschine gut durchkneten und den Teig abgedeckt an einem Warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  2. Nun etwa 90-100g schwere Teiglinge zu langen, etwa 2cm dicken Würsten rollen.
  3. Pro Wickel benötigt man 5 zugeschnittene Würstchen, welche einseitig und relativ weit am Rand mit einem Schaschlikspieß durchgestochen werden. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, stellt man jede 2. Wurst nach oben sodass das Umwickeln mit dem Teig einfacher fällt.  Für die genaue Bauanleitung lasse ich einfach die Bilder sprechen, die in diesem Fall mehr als 1000 Worte sagen.
  4. Ist das Wickeln abgeschlossen empfiehlt es sich den Teig nochmals etwa 1-2 Stunden gehen zu lassen.
  5. Vor dem Grillen wurden die Wurst-Brotwickel mit Wasser besprüht.
  6. Den Grill für 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten und die Wickel für etwa 15 Minuten goldbraun backen. Ich habe es mit Backpapier und ohne versucht, da ich Angst hatte, dass der Teig zwischen dem Rost durch läuft. jedoch ging es auch ohne.

 

IMG_7209IMG_7205

 

Ein simples Rezept welches optisch richtig was her macht und einfache Zutaten aufpeppt.

IMG_7215

Viel Spaß beim Grillen wünscht Euch Adrian

Wurst-Brotwickel
4 (80%) 3 votes

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://grillflavour.de/wurst-brotwickel/

1 Kommentar

  1. Jessica

    Das sieht ja super aus. Diese Wurst-Brotwickel kommen bestimmt bei Jung und Alt gleichermaßen gut an. Ich werde mir das Rezept vormerken, damit ich es einmal ausprobieren kann.

    Viele Grüße Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>